Lettres Patentes

Offene Briefe als königliche Anordnungen

Lettres Patentes, Edikte, Ordonnances und Deklarationen

Lettres Patentes oder als solche ausgestellte Édits, Ordonnances und Déclarations sind offene, auf Pergament geschriebene Schriftstücke, die durch die entsprechenden Dienststellen des Königs ausgestellt wurden. Sie wurden unversiegelt (offen) und nur an einer Seite gefaltet weitergegeben. Neben der Signatur des Königs und dem jeweils erforderlichen Staatssiegel, waren die Lettres Patentes mit der Kontrasignatur von mindestens einem für den die Anordnung betreffenden Bereich zuständigem Ratsmitglied oder Minister versehen.

Mit den Lettres Patentes und den Lettres Patentes "en forme d'Édit" oder "en forme de Déclaration" wurden die verschiedensten Befehle und Entscheidungen des Königs beurkundet. Von Gesetzgebungen, Entscheidungen, Verwaltungsangelegenheiten, Ernennungen und Rangerhöhungen, Beförderungen, Bewilligungen bis zur Vergabe von Privilegien regelten diese "actes royaux" also diverse Angelegenheiten.

Um Rechtskräftigkeit zu erlangen, mussten sie jedoch von den Parlements [vgl. PB 0009] registriert werden. Waren Mitglieder der Parlements gegen eine dieser Anordnungen des Königs, wurde die Registrierung mitunter verweigert oder hinausgezögert, was oftmals zu Spannungen zwischen dem Königshaus und den Parlements führte. Letztendlich hatte der König jedoch die Möglichkeit, eine Registrierung zu erzwingen, indem er persönlich in einer Ratssitzung erschien und als oberster Richter des Landes in einem sogenannten Lit de justice die Registrierung anordnete. Die registrierten Lettres Patentes erschienen dann, zusammen mit einem ergänzenden Text des Parlements, als Aushang und auch in gedruckter Form zur Publikation in der Öffentlichkeit.

Nicht zu verwechseln sind die offenen Lettres Patentes mit den versiegelten (geschlossenen)Lettres de cachet. Diese ebenfalls vom König unterzeichneten Schreiben regelten vertrauliche oder geheime Angelegenheiten und wurden mit dem kleinen königlichen Siegel verschlossen weitergegeben.

Relevante Stücke

Übersicht aller Objekte meiner Sammlung, die sich auf die Lettres Patentes, Édits, Ordonnances und Déclarations beziehen:

Literatur und Medien

Hier habe ich einige Links zu informativen Büchern und Filmen zusammengestellt:

Hinweis: Die Stücke meiner Sammlung stehen grundsätzlich erst einmal nicht zum Verkauf. Diese Website stellt nur ein Online-Archiv dar. Sie haben Fragen?